1. Welche Änderungen greifen zum 01.02.2022?
2. Welche Kunden sind von den Änderungen betroffen?
3. Konsequenz einer fehlenden Zustimmung?
4. Warum steht bei dem Zustimmungsfeld "zahlungspflichtig"?
5. Wie kann ich die Zustimmung zu den geänderten Bedingungen und aktuellen Preisen erteilen?
1. Welche Änderungen greifen zum 01.02.2022
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die bisher in der Kreditwirtschaft gängige Rechtspraxis, Änderungen von Bedingungen und Preisen ohne aktive Kundenzustimmung vorzunehmen, nicht zulässig ist. Aus diesem Grund kann ein Teil der mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen unwirksam sein.
Wir möchten unsere bisherige vertrauensvolle Geschäftsbeziehung für Sie und uns rechtssicher fortsetzen. Deshalb bitten wir Sie bis 31.01.2022 um Ihre aktive Zustimmung zu unseren Bedingungen und Preisen, die, Ihre Zustimmung vorausgesetzt, ab 01.02.2022 gelten. Die Bedingungen und Preise sowie eine Übersicht der Änderungen finden Sie in unserem Schreiben vom November 2021 in Ihrer Postbox.
Wichtig: Die aktuellen Preise entsprechen unverändert dem Ihnen zuletzt mitgeteilten Stand, so dass keine Änderung des Preis- und Leistungsverzeichnisses zum 01.02.2022 erfolgt.
2. Welche Kunden sind von den Änderungen betroffen ?
Die Änderungen betreffen alle Kunden. Die wesentliche Änderung bei allen Kunden ist die aktive Einholung einer Zustimmung bei allen Änderungen der Bedingungen und Preise. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die bisher in der Kreditwirtschaft gängige Rechtspraxis, Änderungen von Bedingungen und Preisen ohne aktive Kundenzustimmung vorzunehmen, nicht zulässig ist.
Diese Änderung zur aktiven Zustimmung findet sich nun auch in unseren allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen wieder und daher haben wir alle Kunden informiert.
3. Konsequenz einer fehlenden Zustimmung
Unmittelbar hat eine fehlende Zustimmung keine Auswirkung. Der Vertrag wird bis auf Weiteres zu den bisherigen Bedingungen und Konditionen weitergeführt. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir in diesem Fall prüfen müssen, ob eine Weiterführung der Geschäftsbeziehung möglich ist.
4. Warum steht bei dem Zustimmungsfeld "zahlungspflichtig"?
Die Zustimmung ist für Sie kostenfrei, „zahlungspflichtig“ ist ein gesetzlicher Hinweis auf eventuell anfallende Entgelte. Diese entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis.
5. Wie kann ich die Zustimmung zu den geänderten Bedingungen und aktuellen Preisen erteilen?
Das geht ganz einfach und schnell: Sie erhalten nach dem Login im Webtrading die Möglichkeit, mit nur 2 Klicks Ihre Zustimmung zu erteilen. Wenn Sie nicht sofort zustimmen möchten, erinnern wir Sie erneut in den kommenden Wochen nach Ihrem Login im Webtrading daran. Diese Vorgehensweise gilt dann auch für alle Änderungen der allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen sowie des Preis- und Leistungsverzeichnisses in der Zukunft.
onvista bank
Kontakt
Für alle Kundenbelange immer die richtigen Ansprechpartner