Wichtige Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie, zurzeit werden Kunden mit gefälschten Formularen der onvista bank per Brief kontaktiert.

Bei betrügerischem Briefkontakt ist häufig eine unternehmensähnliche E-Mail Adresse (xxx@onvista-service.de oder ähnlich) angegeben. Es handelt sich hierbei nicht um die E-Mail Adresse der onvista bank. Im Zweifel gleichen Sie bitte die E-Mail-Adresse mit der auf unserer Internetseite veröffentlichten E-Mail-Adresse ab.

Weiterhin kommt es vor, dass Kunden von angeblichen Bankmitarbeitern angerufen und im Gesprächsablauf

  • zur Herausgabe von Online-Zugangsdaten aufgefordert werden
  • unter Vorgabe falscher Tatsachen zur Durchführung einer Überweisung aufgefordert werden (z. B. zur angeblichen Rücküberweisung eines falschen Geldeinganges, aufgrund eines Sicherheitsvorfalles o. ä.)

Bei Telefonkontakt ist häufig die Rufnummernanzeige manipuliert. In vorgenannten Fällen handelt es sich nicht um Mitarbeiter der onvista bank. Daneben kommt es auch zu Anrufen, bei denen sich Betrüger bspw. als Mitarbeiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), als Ermittler von Europol/Interpol oder aber als technischer Support eines Softwareunternehmens ausgeben.

Angeblich aus Sicherheitsgründen, zur Wiederherstellung von Software- oder Banking-Funktionen oder aber auch zur Unterstützung in Ermittlungsverfahren sollen Transaktionen freigegeben oder eine Fernwartungssoftware installiert werden.

Egal, welches Szenario der Anrufer oder der Briefkontakt aufzeigt: Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Lassen Sie keinen Zugriff auf Ihren Rechner oder Ihr Telefon zu. Beenden Sie im Zweifel das Gespräch.

Wenden Sie sich bei jeglichem Missbrauch Ihrer Bankdaten – auch schon bei einem Verdacht – umgehend an unsere Kundenbetreuung unter +49 (0) 69-7107-530.