Legitimation/ Identitätsfeststellung

Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, die Identität jedes Kontoinhabers anhand eines gültigen Ausweisdokumentes festzustellen und bestimmte Angaben aus dem Ausweisdokument festzuhalten. Für die Identitätsfeststellung können Sie zwischen dem VideoIdent-Verfahren, PostIdent-Verfahren und per Formular (für im Ausland lebende Kontoinhaber) wählen.

Möglichkeiten der Legitimation

VideoIdent

Wohnsitz in Deutschland / Ausland

Durch das Video-Ident Verfahren der Deutschen Post können Sie sich jetzt bequem und einfach von zu Hause oder von unterwegs bei einem Call-Center-Mitarbeiter der Deutschen Post AG in nur wenigen Minuten rechtskonform identifizieren (Montags – Sonntags von 8:00 – 22:00 Uhr).

Wenn Sie den Depotantrag online bis zum letzten Schritt durchlaufen haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. In dieser erhalten Sie Ihre persönliche Vorgangsnummer, sowie einen Link zum PostID Portal, um die Legitimation via VideoIdent durchzuführen. Halten Sie zudem bitte Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass bereit.

Sie benötigen hierfür lediglich ein Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) mit Kamera oder eine Webcam, Ihre Vorgangsnummer und Ihren Personalausweis oder Reisepass.

Entnehmen Sie bitte der Bestätigungsmail, welche Unterlagen eingereicht werden sollen. Ebenfalls ist in der Bestätigungsmail beschrieben, ob ein postalischer Versand des Eröffnungsantrags im Original erforderlich ist. Sollte dies der Fall sein, senden Sie bitte Ihren unterschriebenen Eröffnungsantrag nach erfolgreicher Legitimation an die onvista bank.

Falls Ihnen der Link zum PostID Portal nicht mehr vorliegt, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: Mo-Fr 8:00 – 17:30 Uhr unter +49 (0) 69 7107 – 530 oder per E-Mail an: info@onvista-bank.de.

PostIdent

Wohnsitz in Deutschland

Mit Ihrer Kontoeröffnung haben Sie einen Link zum PostID Portal erhalten, dieser befindet sich in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Drucken Sie sich im PostID Portal Ihren Coupon für die Legitimation aus.

Falls Ihnen der Link zum PostID Portal nicht mehr vorliegt, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: Mo-Fr 8:00 – 17:30 Uhr unter +49 (0) 69 7107 – 530 oder per E-Mail an: info@onvista-bank.de.

Mit dem PostIdent Coupon und Ihrem aktuellen Personalausweis oder Reisepass gehen Sie bitte zu einer Filiale der Deutschen Post. Der Postmitarbeiter führt dort die Legitimationsprüfung durch.

Bitte achten Sie darauf, dass der Postmitarbeiter die Angaben Ihres Personalausweises oder Reisepasses exakt (in der gleichen Schreibweise) in das POSTIDENT-Formular übernimmt.

Vergessen Sie bitte nicht, Ihren unterschriebenen Eröffnungsantrag nach erfolgreicher Legitimation an die onvista bank zu senden.

per Formular

Wohnsitz in Österreich / Legitimation für im Ausland lebende Kontoinhaber

Sie können sich bei einem Kreditinstitut, Rechtsanwalt oder Notar legitimieren. Nutzen Sie dafür bitte das folgende Legitimations-Formular:

Legitimation für im Ausland lebende Kontoinhaber

Lassen Sie sich bitte dort legitimieren und unterschrieben Sie das Formular zur Legitimation für im Ausland lebende Kontoinhaber.

Versenden Sie bitte die folgenden Unterlagen an die onvista bank:

  • Ausgedruckter und unterschriebener Eröffnungsantrag
  • Formular zur Legitimation für im Ausland lebende Kontoinhaber
  • Kopie des Ausweises/Reisepasses, der für die Legitimation verwendet wurde
  • Kopie der aktuellen Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate)

Versand Ihres Eröffnungsantrages

Bitte entnehmen Sie Ihrer Bestätigungsmail, welche Unterlagen einzureichen sind und inwiefern der postalische Versand des Eröffnungsantrags im Original erforderlich ist.

Sofern für die zutreffend, vergessen Sie bitte nicht, Ihren unterschriebenen Eröffnungsantrag an die onvista bank zu senden:

onvista bank

Depotführung
Solmsstraße 83
60486 Frankfurt am Main

Deutschland